Mosaik


Mosaic ist ein Web – Browser und gopherklient vom National Center for Supercomputing Applications (NCSA) an der entwickelte University of Illinois in Urbana-Champaign in Illinois , USA .

Die Entwicklung begann im Dezember 1992 und die Version 1.0 wurde ins Leben gerufen 22. april 1993 . Die erste Version war nur für Unix , aber im Oktober 1993 gab auch eine Version für Amiga . Version 2.0 wurde im Dezember 1993 veröffentlicht , die auch Versionen kamen für Microsoft Windows und Apple Macintosh .

Mosaic war der erste Browser zum Anzeigen von Bildern Inline- als Teil der Seite. WorldWideWeb , die die weltweit erste Web – Browser war, zeigte Bilder von ihnen in einem neuen Fenster zu öffnen.

Mosaic könnten kostenlos für den privaten Gebrauch heruntergeladen werden und wurde schnell zum beliebtesten Browser. Innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung von Version 1.0, hatte das Programm wurde eine Million Mal heruntergeladen über.

Marc Andreessen , der zusammen mit Eric Bina der Leiter des Entwicklungsteam war, verließ NCSA und war in 1994 mitbegründet Mosaic Communications Corporation , die später Netscape Communications Corporation , die den Web – Browser Netscape Navigator produzierte, später übernahm die Rolle als am weitesten verbreiteten Web – Browser.

Die Firma Spyglass lizenzierten Quellcode und Warenzeichen von NCSA für ihre eigenen Web – Browser produzieren, aber sie nie verwendet den Code. In 1995 , der Browser von lizenzierten Microsoft , die es als Grundlage für die verwendete Internet Explorer .

Referenzen

  1. aufspringen^ NCSA . (1994). xmosaic 1.2 Quellcode . Abgerufen 30. april 2008