eDonkey2000

eDonkey2000 (oder eDonkey oder ed2k ) ist sowohl ein beliebtes Filesharing – Programm , entwickelt von Meta – Maschine, und den Name des Protokolls , die das Programm verwendet.

Nach eDonkey2000 Freilassung hat andere Clients für das eDonkey – Netzwerk aufgetreten, die nun die ursprüngliche Client an Popularität überholt hat. Die beliebteste Client ist derzeit eMule , aber aMule , xMule , Overnet ist auch weit verbreitet Kunden.

Das offizielle eDonkey2000 – Client wird schließlich mit verschiedenen Funktionen erweitert. Zum Beispiel Horde und (die das Abrufen von beliebten Dateien zu optimieren versucht) Overnet (die tatsächlich verwendeten eine Client von mir selbst zu sein, aber versucht , den eDonkey – Netzwerk – Server locker zu machen).

Eine bemerkenswerte tiføjelse für Peer-to-Peer – -funktionaliteten wie eDonkey eingeführt, die Integration mit Web – Browsern : Die meisten eDonkey – Clients können mit dem Betriebssystem des Browser integriert werden, so dass sie übernehmen die so genannten „ed2k Links“, die mit beginnt „ed2k: //“ in URI ‚ein. Diese Funktion führte zu Websites , die eDonkey – Netzwerk indiziert, das populärste war ShareReactor .